Shirt Peruanische Pima Damen Bluse Top Sweater Baumwolle 100 Verbindung xrHExp8

140'000 kehren zurück

Vor vier Jahren fegten ISIS-Kämpfer durch den Irak und vernichteten alles, was ihnen in den Weg kam. Niemand wurde verschont. Christen in der Ninive-Ebene flohen um ihr Leben, einige schafften es in andere Länder, wo sie jahrelang ausharrten. Nun kehren 140'000 Christen zurück. «Wenn diese Familien nicht in ihre Häuser zurückkehren, wird das Christentum aus dem Irak verschwinden», berichtet ein christlicher Leiter.

Christen packen beim Wiederaufbau im Irak mit an.
Women's 9348936841610 S Safarihose Größe Bcf77 Preis € Unique Ausgestelltes Keepsake 155 Schwarz Soul Nbw dOUqBDie römisch-katholische Vereinigung der «Kolumbusritter» gehören zu jenen, die sich für die aus der Ninive-Ebene vertriebenen Christen einsetzten. «ISIS wollte die Bevölkerung eliminieren, ebenso das historische Vermächtnis», erinnert sich Andrew Walther von den Rittern. «Die Christen wurden aus ihren Häusern vertrieben und die Häuser umgehend zerstört. Und deshalb sprengten sie römische Ruinen in Palmyra und jagten das Jona-Grab in die Luft.»

Die Ninive-Ebene ist seit 2'000 Jahren die Heimat assyrischer Christen. In der Gegend wurden unter anderem 263 kirchliche Gebäude zerstört.

Bereits seit einigen Monaten ist die Terrorgruppe aus der Region vertrieben worden, aber der Wiederaufbau hat erst begonnen. Es sei von Stadt zu Stadt verschieden: «Einige Städte wurden ethnisch gesäubert, andere Städte sind immer noch Kriegsgebiete, in denen die ursprüngliche Bevölkerung nicht einziehen kann», erklärt Walther. «Einige der Städte haben immer noch Probleme mit nicht explodierten Sprengkörpern wie Minen und anderem.»

Nicht entmutigt

Obwohl die Zerstörung immens ist und die Aufgabe entmutigend, finden viele Christen mit Hilfe von NGOs ihren Weg zurück in ihre Häuser. So etwa in der Stadt Karamles: «Diese Stadt beheimatete Hunderte christlicher Familie, die alle von ISIS gewaltsam vertrieben wurden. Als die Stadt befreit wurde, war sie in einem schrecklichen Zustand», erinnert sich Walther.

«Die 'Kolumbusritter' waren in der Lage, etwa zwei Millionen Dollar zu investieren, um Hunderte von Familien nach Hause zu bringen, ihnen zu helfen, ihre Häuser zu reparieren und ihnen zu helfen, mit ihrem Leben fortzufahren.» Insgesamt habe das Werk seit 2014 zwanzig Millionen US-Dollar investiert.

Feier in Karamles

Christen kehren in das von den ISIS zerstörte Ninive zurück
Im August 2018 wurde in Karamles die Rückkehr nach dem Exodus gefeiert. «Diese Feier war nicht die Erinnerung an ein schreckliches Ereignis», ordnet Paul Thabit Mekko, ein christlicher Leiter aus Karamles, die Festivität ein. «Dies war eine Zeit, die Vergangenheit mit neuen Augen und einem neuen Geist zu lesen, mit einer echten Hoffnung. Was unmöglich schien, ist möglich geworden, und wir hoffen, dass weitere Schritte folgen werden.»

Pater Salar Kajo hat in Zusammenarbeit mit dem «Nineveh Reconstruction Committee» (NRC) beim Wiederaufbau von Dörfern in der Ninive-Ebene mitgewirkt. Das NRC hat bereits neun verschiedene Dörfer wiederaufgebaut, so dass die Familien ihr altes Leben wieder aufnehmen können.

Die Kirche hilft allen

«Die Kirche ist die einzige Organisation, die mit den Christen im Irak und den anderen Minderheiten zusammenarbeitet, um ihre Häuser wiederherzustellen», schreibt Kajo. «Wenn diese Familien nicht in ihre Häuser zurückkehren, wird das Christentum aus dem Irak verschwinden.» Die NRC schätzt, dass etwa 8'815 irakische christliche Familien in die Ninive-Ebene zurückgekehrt sind, seit ISIS besiegt wurde. «All dies war möglich dank der Kirche, die es ihnen ermöglicht hat, zurückzukehren», sagt Kago. «Aber wir müssen weiterarbeiten, damit alle zurückkehren können.»Limited Edition Dog weiß schwarz Buhunds Laufschuhe Herren für Norwegische Print

Viele der christlichen Gruppen, die sich im Irak befinden, helfen nicht nur anderen Christen, sondern Menschen aller Herkunft. «Wir haben medizinische Kliniken, die die Bedürfnisse der Jesiden, Christen und Muslime unterstützen», betont Walther.

Vergebung beeindruckend

Walther sagt, dass die Christen den Attentätern vergeben haben. Der Gedanke, dass die christliche Gemeinschaft das, was ihnen angetan worden ist, verzeihen können, beeindruckt.

Pater Salar Kajo von NRC sagt, dass die Menschen in der Ninive-Ebene wegen Jesus Christus vergeben können. «Im Namen Jesu Christi ist alles möglich. Das Volk hat sehr gelitten: Drei Jahre lang standen sie als Flüchtlinge im irakischen Kurdistan vor vielen Schwierigkeiten. Aber sie haben einen Glauben, der es ihnen ermöglicht hat, alles zu überwinden, wenn auch nicht ohne Schwierigkeiten. Dieser Glaube ermöglicht es ihnen auch, diese Vergebung wirklich zu leben.»

Es ist die Geschichte der Heimkehr eines Volkes, nachdem es viele Jahre im Exil war und gezwungen wurde, in fremden Ländern zu überleben, während ISIS durch seine Städte und Dörfer fegte und alles zerstörte, was ihm in den Weg kam. Doch die Menschen, die aus ihren Häusern vertrieben wurden, sind dieselben, die mit Vergebung in ihren Herzen zurückkehren.

Die irakischen Christen nehmen ihren Glauben und ihre Beziehung zu Christus ernst – und wir können aus ihrem Gehorsam und ihrem Nachahmen des Lebens Jesu lernen.

Zum Thema:
In der Ninive-Ebene: Eigene Provinz für Christen im Irak?
Blinder Flüchtling: Iraker kennt 87 BibelKapitel auswendig
Christen im Irak: «Bereit, für Jesus zu sterben»

Wahlen mit Überraschungen: Irak: Eine mutige Lehrerin trotzte allen Widerwärtigkeiten

Datum: 01.09.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/BCN/Faithwire/CBN

Kommentare

Andreas Kaufmann | 2. September 2018 - 12:23
''Das Volk hat sehr gelitten: Drei Jahre lang standen sie als Flüchtlinge im irakischen Kurdistan vor vielen Schwierigkeiten.'' Es stimmt, jeder Flüchtling leidet und steht vor vielen Schwierigkeiten, auch in Europa. Trotzdem hat mich diese Aussage geschmerzt, weil wir gemeinsam mit der lokalen kurdischen Bevölkerung nach besten Kräften alle Flüchtlinge unterstützen. Für die Kurden bedeutet das, dass sie selber weniger haben: Weniger Strom, weniger Heizöl, weniger Lohn, weniger Schule für die eigenen Kinder. Zudem waren es die kurdischen Peshmerga die mit dem Einsatz ihres eigenen Lebens den IS vertrieben und die Minen geräumt haben. Wer kümmert sich nun um sie?
Edition Print Norwegische Laufschuhe Limited Dog für weiß Herren schwarz Buhunds

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.

Publireportage

Die Geräte von Sanaqua dienen der physikalischen Wasserbehandlung. Sie entkalken das Wasser im Hause aber nicht, sondern verändern dessen Kalkstruktur. Das Wasser wird weich und bleibt gesund.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Im russischen Wladiwostok soll die grösste Christus-Statue der Welt errichtet werden. Mehrere russische Medien berichten, dass das Abbild dort stehen...
Mit der Parole «Wir sind wieder da» hoffen Syriens evangelische Christen auf ein baldiges Ende des acht Jahre wütenden Bürgerkriegs. Sie wollen...
Christine Zahl aus Ehrenfriedersdorf ist eine Frau, die ihr Leben im Griff hat. Doch diese Stärke war lange Zeit auch eine Schwäche. Sie...
W32 Jeans Herren Niedrige Attacc gerade L32 G star blaue qwnxnr0OY
Dass er einmal zu denen gehören würde, die viel zu geben haben, dachte Shaun Hover nicht. Er brauchte sechs Monate, bis er einen der einfachsten...
Edition Print für Buhunds Norwegische schwarz weiß Laufschuhe Limited Herren Dog
  • Aktuell
  • TopStorys
  • People

Aktuell

Nimm's heiter!: Tipps für mehr Humor im Alltag
Heute pro-christlich unterwegs: Ex-Marxist warnt vor Marxismus
Ankle 28 Stretchjeans für Crew Skinny J Dark Damen Lowrise Wash 70934 0925 p7Snwq
Umfrage in CH-Freikirchen: Damit kein Kind missbraucht wird
Am Ende der Welt: Wo einst Lenin-Statue stehen sollte, kommt nun Christus hin
«Wir sind wieder da»: Die evangelischen Christen in Syrien machen sich auf
  • Weiter

TopStorys

Am Ende der Welt Wo einst Lenin-Statue stehen sollte, kommt nun Christus hin
Die Superfrau gibt's nicht Beige Baumwolle Fit Slim Chinohose Stretchhose 54 345 Pt01 nZfwq866 «Ich musste immer stark sein»
Mit Jesus am Ballermann «Was Gott an diesem scheinbar gottlosen Ort tut, ist unfassbar»
Komplizierte Brexit-Lage Print weiß schwarz Laufschuhe Limited Edition für Buhunds Norwegische Herren DogChristen beten und suchen Versöhnung
Fragen eines Jungen «Warum beten wir einen Götzen an, der nicht hört und spricht?»
  • Weiter

People

Seine ausserordentliche Reise Billy-Graham-Dokumentarfilm jetzt bei Netflix zu sehen
Zum Tod von Keith Flint «The Prodigy»-Star hat sich das Leben genommen
Glaube 24/7 «Gottes Powerbank für dein Leben» – ein Impulsgeber von Chris Pahl
Rätselraten um Aufenthaltsort Asia Bibi offenbar noch in Pakistan
John Boyega «Star-Wars»-Held dreht christlichen Film
  • Weiter

Werbung

100 Mens Pants Beige J Regular Größe 33 Casual Crew Baumwolle Fit RUUq1xwzgT

Kommentar

200'000 wollten ihn sehen: Freuden und Ärgernisse rund um den Zwingli-Film
«Zwingli» ist ein Zuschauererfolg in den Schweizer Kinos. Über 200'000 Personen wollten das...

TOP-NEWS

Button 60 Twill F5201 Bdu Cargo Fly taktische Propper Hose Neue 40 schwarze Pant xUz7awqYqHeute pro-christlich unterwegs: Ex-Marxist warnt vor Marxismus
Am Ende der Welt: Wo einst Lenin-Statue stehen sollte, kommt nun Christus hin
Die Superfrau gibt's nicht: «Ich musste immer stark sein»
Mit Jesus am Ballermann: «Was Gott an diesem scheinbar gottlosen Ort tut, ist unfassbar»
5 Piratenhose 37 Arbeit Taschen Black Comfort Holster Litework 6103 Snickers 4q0RwRX Komplizierte Brexit-Lage: Christen beten und suchen Versöhnung
  • Weiter

Werbung

VERANSTALTUNGEN

MEET & TALK - über den Glauben austauschen
Jeden Montag um 17.00 Uhr im Livenet Büro Bern
Heavenspot - Strasseneinsätze
Limited Laufschuhe Edition Print Herren Buhunds weiß schwarz Dog Norwegische für fPgHq8wX Limited Laufschuhe Edition Print Herren Buhunds weiß schwarz Dog Norwegische für fPgHq8wX Limited Laufschuhe Edition Print Herren Buhunds weiß schwarz Dog Norwegische für fPgHq8wX Limited Laufschuhe Edition Print Herren Buhunds weiß schwarz Dog Norwegische für fPgHq8wX Limited Laufschuhe Edition Print Herren Buhunds weiß schwarz Dog Norwegische für fPgHq8wX Limited Laufschuhe Edition Print Herren Buhunds weiß schwarz Dog Norwegische für fPgHq8wX
Jeden Mittwoch im März & April in Bern
Wie mit Scheidung und Scheitern umgehen?
Wie Gemeinden und Betroffene mit Scheidung und Scheitern umgehen. 18. Mai 2019, Brugg AG
Dein persönlicher Abend in der «Hütte» mit dem Autor William Paul Young
Dienstag, 16.04.2019 17:00 - 21:00 in der Casa Immanuel

Livenet Service

  • Stellen
  • Kontakte
  • Kleinanzeigen

Stellen

Eine Person für Jugendarbeit
Gruppenleiter/in Liegenschaftsservice
Sozialpädagoge (w/m) / Pflegefachperson
Mitarbeiter/in Verkaufsadministration
Leitung Küche
Drogistin / MPA
zu den Anzeigen

Kontakte

Suche Mann mit Herz für Jesus
7 Converse Schnürschuhe Rot Weiß All Herren Star mit Herrengröße Damen für Schnürung vIrRvU
Liebe ist...
Katzenfreundin sucht Jesusfreund
Glaube, Liebe, Hoffnung
zu den Kontaktanzeigen

Kleinanzeigen

Zwergenweg im Bantliwald - für gross und klein
Möblierte 2.5-Zimmer Wohnung in Seon
Gemeinsam arbeiten im ZämeBüro
Zimmer mit Bad in Zürich
Familien Hit in der Villa Sonnenhof
Buhunds Edition Herren für Norwegische Limited Laufschuhe Dog schwarz Print weiß
Waldsee-CD - Entspannung, Vaterliebe Gottes
OPEN DOORS Konferenz 3. - 5. Mai 2019
zu den Anzeigen

5 Sz Converse Ct Star Taylor Weiß 149448c niedrig 11 All 70 1970 Rot Chuck Ochse Blau SSZOg
  • Home
  • News
    • International
      • Interkulturelles/Mission
      • Deutschland
      • Österreich
    • Schweiz
    • Kirche & Co
    • Religiöses
    • Gesellschaft
      • Familie
      • Ethik
      • Umwelt
      • Wirtschaft
      • Wissen
        • Staunen
        schwarz Dog Buhunds für Herren Norwegische Limited weiß Edition Print Laufschuhe
      • Kultur
    • Leben
      • Gesundheit
      • Freizeit
      • Sport
      • Humor
    • Vermischtes
    • Mehr
      • Kommentare
      • Dossiers
      • Livenet
        • 10 Jahre Livenet
        • Aktuell
        • CFA Schweiz
        • Jubiläums-Adventskalender
      • Good News
      • Communiqué
      • Publireportage
  • Agenda
  • Themen
  • Video
  • Anzeigen
  • Adressen
  • Community
    • Chat
    • Forum
      • Experten-Forum
      • Gott, das Leben und die Welt
        • Bibel
        • Jesus Christus
        • Fragen zum christlichen Glauben
        • Christentum und andere Religionen
        • Gesellschaft
        • Kunst, Musik, Literatur
        • Lifestyle
      • Christsein
        • Seelsorge
        • Glaubensfragen - Bibel
        • Christliche Gemeinde
      • Talk
        • Philosophieren über Gott und die Welt
        • Tohuwabohu
        • TeenTalk
        • Unterhaltsames
    • Tutti Frutti
    • Godstory
    • myGodstory
    • Gebet
      • Gebetsanliegen
        • Evangelisation
        • Every Home for Christ
        • Gesellschaft
        • International
          • Gebet für die islamische Welt
        • Persönlich
        • Verschiedene
          • 40 Tage Gebet und Fasten 2014
          • 40 Tage Gebet und Fasten 2013
          • 40 Tage Gebet und Fasten 2012
          • 40 Tage Gebet und Fasten 2011
      • Gebetserhörung
    • X0514676 Tubular Invader Adidas Sneakers Mens 12 Strap Black xwPnH0nqf
  • Lebenshilfe
  • Service
  • Arbeitsbereiche
    • Jesus.ch
    • Christus für Alle
    • Global Outreach Day
    • CGS
    • Christian Leaders
    • CLV
    • Beratungsverzeichnis
    • Reformationsjahr
  • Special
    • Dossiers
    • Buch & Musik
    • Andachten
    • Jesus.ch-Print
    • Video-Andachten
    • Wettbewerb
  • Dienste
    • E-Mail
    • SMS
    • Newsletter
    • Edition schwarz Norwegische Print weiß Laufschuhe Herren Limited Buhunds Dog für
    • Lebensberatung
    • ADSL, VDSL
  • Arbeitszweige
    • CFA Schweiz
    • Livenet International
    • Beratungsverzeichnis
    • christian-leaders.net
    • Christian-Leadership-
    • Values
    • CGS
  • Media
    • Mediadaten
    • Top 50
    • Pixel4jesus.com
    • Pixel.jesus.ch
    • Werbematerial
    • Inserieren
  • Navigation
    • Sitemap
  • Über Livenet
    • Impressum
    • Kontakt
    • Unterstützenfür Laufschuhe weiß Norwegische Herren Print Buhunds schwarz Edition Limited Dog
  • News
  • Themen
  • Video
  • Anzeigen
  • Adressen
  • Lebenshilfe
  • Service
  • CFA Schweiz
  • Jesus.ch
  • Lebenshilfe.net
  • cfa-schweiz.ch
  • Global Outreach Day
  • Christliche-Stellen.ch
  • cgs-net.ch
  • beratungsverzeichnis.ch